Biologische Zahnmedizin

Unsere Praxis steht für eine moderne, wissenschaftlich fundierte Zahnmedizin. Wir beziehen jedoch natürliche, biologische Grundprinzipien in unsere Beratung und Behandlung mit ein und bieten Ihnen dazu Biologische Zahnheilkunde.

Ziel der Biologischen Zahnheilkunde ist es, Ihnen eine ganzheitliche, natürliche zahnärztliche Versorgung zu ermöglichen, die Erkrankungen, Befindlichkeitsstörungen oder Allergien vorbeugt bzw. bereits vorhandene Symptome und Beschwerden lindert.

Biologische Zahnmedizin

Wechselwirkungen zwischen Mund- und Allgemeingesundheit

Mund- und Allgemeingesundheit beeinflussen sich gegenseitig, dafür gibt es viele Beispiele. Unter anderem können Materialunverträglichkeiten (gegen Amalgam, auf bestimmte Metalle oder Zemente, Adhäsivkleber u.v.m.) zu gesundheitlichen Risiken für andere Organe führen. Störungen im Bereich der Kiefergelenke oder Entzündungen wie die Parodontitis können die allgemeine Gesundheit ebenfalls beeinträchtigen.

Beispiele für Biologische Zahnheilkunde in unserer Praxis:

• Amalgamsanierung / Entfernung von Metallen im Mund (unter definierten Schutzmaßnahmen)
  • Störfeldsanierung / NICOs
  • Störfeldsanierung bei wurzelkanalbehandelten Zähnen
  • OroTox®-Test
  • Keramikimplantate
  • Intralift® (Knochenaufbau)
  • Heilungsförderung durch PRF
  • Ozonbehandlung (natürliche Methode zur Desinfektion und für beschleunigte Heilung)
  • Vollkeramischer metallfreier Zahnersatz (Inlays, Kronen, Brücken)
  • Biokompatible Füllungsmaterialien (Kunststoffe ohne schädliche Weichmacher)
  • Materialtestung / Verträglichkeitstests
  • u.v.m.

Unser Hinweis: Blutwerte und Gesundheitsstatus

Zur ganzheitlichen Betrachtung des Patienten gehört es, Ihre Blutwerte und den gesamten Gesundheitsstatus zu berücksichtigen. Insbesondere die Vitamin-D-Werte des Blutes sind wichtig für eine gute Knochenheilung, z.B. bei Implantationen. Gegebenenfalls bitten wir Sie, die Werte durch Ihren Hausarzt ermitteln zu lassen. Generell empfehlen wir in diesem Zusammenhang die Untersuchung durch einen Allgemeinarzt.

Sie möchten mehr über biologische Zahnheilkunde wissen?

Gern! Rufen Sie uns an.