Prophylaxe

Vorsorge hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn in einer regelmäßigen und genau auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Tatsächlich ist es heute in vielen Fällen möglich, einmal reparierte Zähne anschließend ein Leben lang gesund zu halten.

Bei Ihrem ersten Termin ermitteln wir bestimmte Kennwerte (Indices) zur Erhebung des Pflege- und Entzündungsstatus‘ und färben vorhandene bakterielle Beläge an. Dies ist ein wichtiges Instrument, um ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Prophylaxeprogramm zu entwickeln. So können wir zudem erkennen, wie gründlich Ihre Zähne zuhause gereinigt werden und Ihnen ein professionelles Feedback zur Optimierung Ihrer Zahnreinigung geben.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer Mundpflege, denn selbst intensive Zahnpflege kann die Ansammlung von bakteriellen Belägen, die Hauptauslöser für Karies und Parodontitis, nicht verhindern.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden diese Beläge mit Hilfe graziler Instrumente auch an schwer erreichbaren Stellen entfernt. Nach den Schritten zur Grob- und Feinreinigung folgen noch eine Zahnpolitur für glatte Oberflächen und die Zahnimprägnierung mit Fluoridlack.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung (PZR):

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen z. B. des Herzens und sogar des ungeborenen Kindes wird verkleinert, weil die Bakterienzahl und damit entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
  • Bei chronischen Erkrankungen des Zahnfleisches (Parodontitis) ist sie wichtiger Bestandteil der Vor- und Nachsorge.
  • Oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt. Die Zähne wirken heller und schöner.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Je früher Karies erkannt wird, desto kleiner kann eine Füllung ausfallen, die für die Zahnreparatur erforderlich ist. Das schont nicht nur gesunde Zahnsubstanz, weil weniger vom Zahn entfernt werden muss, sondern auch Ihren Geldbeutel: Es ist zum Beispiel anstelle eines großen Inlays nur eine normale kleine Füllung erforderlich.

Um Karies möglichst im Frühstadium zu erkennen, setzen wir eine sogenannte Detektorflüssigkeit ein, den Karies-Indikator von Ultradent.

Sie möchten einen Prophylaxetermin vereinbaren?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.